Kantonale Wahlen 2025
Der Parteivorstand von neo – Die sozialliberale Mitte hat seinen Mitgliedern an der Parteiversammlung vom 17. Dezember 2024 empfohlen, sich bei den anstehenden Grossrats- und Staatsratswahlen für eine breite Vertretung des Oberwallis und der sozialliberalen Werte unserer Partei zu engagieren.
An seiner Sitzung vom 16. Januar 2025 hat der Parteivorstand diese Haltung bekräftigt. Wir treten ein für den Erhalt einer starken politischen Mitte in der Regierung und im Parlament des Kantons Wallis in der kommenden Legislatur. Der Vorstand ermutigt die Parteimitglieder, diesem Grundsatz zu folgen.
Mit den Spitzen der Mitte-Parteien im Wallis wurden auf Initiative von neo – Die sozialliberale Mitte erste Gespräche zur künftigen Zusammenarbeit aufgenommen. Der Fortschritt des angestossenen Verhandlungsprozesses hängt nun ab vom Willen der Mitte Oberwallis und Le Centre du Valais Romand.
Der Fokus und die Energie unserer Partei richten sich aktuell auf die Grossratswahlen. In diesem Zusammenhang besteht unser vordringliches Anliegen darin, der zunehmenden Polarisierung mit konsequenter Mitte-Sachpolitik die Stirn zu bieten. Bei mehr als 80 % der Abstimmungen trifft neo – Die sozialliberale Mitte mit ihren Parolenfassungen den Puls der Bevölkerung und erbringt damit den Beweis, dass wir mit unseren lösungsorientierten Ansätzen in der Mitte des Spektrums die Sorgen der Oberwalliserinnen und Oberwalliser treffen.